Telefon: 03831 2258941
E-Mail: mail@gunnarmarquardt.de

Aktuelles

Leipzig und Rostock unter den Top Ten der lebenswertesten Städte Europas

Die Europäische Kommission befragte 71.153 Menschen aus 83 europäischen Städten, ob sie mit ihrem Wohnort zufrieden sind. Nicht nur die deutschen Ergebnisse überraschen.

Die Jahresbilanz 2023 am deutschen Immobilien-Investmentmarkt fällt verheerend aus,

Preise sind eingebrochen, vor allem Bürogebäude finden kaum noch Käufer. Die Branche hofft im Laufe dieses Jahres auf Besserung.

Lange war die Bauindustrie eine Stütze der deutschen Konjunktur.

Doch der Rückgang beim Wohnungsbau belastet die Branche. Sie erwartet den ersten Jobabbau seit mehr als 15 Jahren.

Deutschlands höchstes Finanzgericht hat seine Rechtsprechung mit einem für Immobilienerben erfreulichen Urteil geändert:

Für den Verkauf einer zum Nachlass einer Erbengemeinschaft gehörenden Immobilie dürfen die Finanzämter keine Einkommensteuer verlangen. 

Rückgang der Preise für Wohnimmobilien

Der Rückgang der Preise für Wohnimmobilien in Deutschland hat sich im dritten Quartal noch einmal beschleunigt. Zwischen Juli und September fielen sie um durchschnittlich 10,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Das ist der höchste Wertverfall seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2000. Die bis dahin stärksten Rückgänge hatte es im ersten (-6,8 Prozent) und zweiten Quartal 2023 (-9,6 Prozent) gegeben.

Hotelgruppe insolvent

Arcona Hotels & Resorts hat aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten für seine deutschen Betriebe einen Antrag auf Gruppeninsolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das Unternehmen betreibt unter anderem Hotels auf Rügen und auf Sylt.

Wohnungsnot in Deutschland verschärft sich

Zuletzt sind die ohnehin niedrigen Leerstandsquoten in den Städten noch weiter gesunken, wie eine bislang unveröffentlichte Studie des Forschungsinstituts Empirica zeigt. In Deutschland standen Ende 2022 demnach rund 554.000 Wohnungen leer, das sind 53.000 weniger als im Vorjahr. Es ist der größte Rückgang seit 22 Jahren. Die Leerstandsquote beträgt 2,5 Prozent. »Wenn das so weitergeht, haben wir in den großen Städten bald gar keinen Leerstand mehr«, sagt Empirica-Chef Reiner Braun.

Die Krise der Bau- und Immobilienbranche trifft Wohnungssuchende in Rostock besonders hart:

2700 neue Wohnungen, die vom Bauamt bereits genehmigt wurden, werden derzeit nicht gebaut. Auch bei Großprojekten wie dem Werftdreieck ist weiter unklar, wann es losgeht.

Die Krise am Bau schlägt in MV jetzt voll durch:

In Neubrandenburg, Schwerin und auch in Rostock mussten die ersten großen Baufirmen ins Insolvenzverfahren gehen.
Das trifft vor allem Häuslebauer, deren Eigenheim noch im Bau ist. 

 

Kampf gegen Wohnungsnot

Scholz will neue Stadtteile bauen »wie in den Siebzigerjahren«
Der Bundeskanzler plädiert dafür, 20 neue Stadtteile aus dem Boden zu stampfen, um mehr Wohnraum zu schaffen. Das Bauen auf der grünen Wiese habe man in den vergangenen Jahren nicht gewollt, es sei aber notwendig.

Immobilienkrise in Deutschland - Das Ende des Neubaus

Der Projektentwickler ist pleite, die Handwerker ziehen ab: auf vielen Baustellen werden gerade die Arbeiten gestoppt – niemand kann einziehen.